WIRTSCHAFT UND BERUFSORIENTIERUNG


Stil und Etikette - Ein Workshop

Das Benehmen der Jugend ist seit Generationen ein heikles Thema – doch was sind gute Manieren?

Gleich zu Schulanfang lernten unsere Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b im Workshop „Stil und Etikette“ die wichtigsten Benimmregeln und korrekte Umgangsformen für verschiedene Situationen kennen.

Gute Manieren erleichtern das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld!


Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern

ECHT COOL! 

Die Schüler/innen der 3. Klassen verbrachten einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern

Was machen meine Eltern, wenn sie einen ganzen Tag lang nicht zu Hause sind? Das haben sich 30 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am 15. Februar 2017 genauer angeschaut. Johannes zum Beispiel begleitete seine Mutter zum Bezirksgericht Perg um dort die verschiedenen Tätigkeitsbereiche seiner Mutter besser kennen zu lernen.

 

Kinder haben oft keine konkrete Vorstellung, wie die berufliche Tätigkeit der Eltern aussieht. Auf Initiative des Landesschulrates und mit Unterstützung der WKO wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um jungen Menschen die Arbeitswelt zu erschließen.

Die Schüler kamen mit vielen interessanten Einblicken von diesem Tag zurück und – sie waren begeistert!