Es tut sich immer was :)


Befreiungsfeier 2022


Ein nachhaltiger Abend - 26.04.2022


Ersthelfer der MS-Mauthausen

Trotz Pandemie konnten wir von 7.2.- 16.2.22 in den 4.Klassen den 16-std. Erste Hilfe Kurs abhalten. 

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Kursteilnehmern! herzlich!!! 


Buchausstellung in der MS Mauthausen

Mittlerweile ist die Buchausstellung bei uns in der Schule zur einer lieben Gewohnheit geworden. Von spannenden Krimis, lustigen Jugendromanen bis hin zu den neuesten Strick- und Backtrends wurde den Schüler*innen eine breite Palette an Büchern angeboten.

Der Griff zum Buch liegt wieder im Trend. Schön, wenn wir dies mit unserer Aktion unterstützen konnten.


Nikolaustag!

Vielen Dank an den Elternverein für die Überraschung... Nikoläuse und Krampusse... Unser Schulsprecherteam hat alle Klassen besucht! 



Müllsammel-Aktion

Im Sinne der Nachhaltigkeit sammelt nun jede Woche eine unserer Klassen den Müll rund um das Schulgebäude sowie am Weg zum Lidl ein! Letzte Woche machte die 4a den Anfang - und wie man sieht, waren sie sowohl mit Fleiß als auch mit Spaß dabei und haben sich ganz praktische für unsere Umwelt stark gemacht! Vielen Dank #msmauthausen #Nachhaltigkeit



Selbstverteidigungskurs

Mit großer Begeisterung nahmen unsere Viertklässlerinnen in den letzten zwei Wochen an einem Selbstverteidigungskurs teil. Dieser fand während den Turnstunden statt und wurde von Trainer Ulrich Gruber geleitet. Neben wichtigem Theorie-Wissen (z.B. über das Notwehrrecht) studierten die Mädchen Bewegungsabläufe und Techniken ein, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Die Termine für einen Auffrischungskurs im März haben die Sportlehrenden nach Wunsch der Mädchen bereits fixiert. Wir freuen uns alle darauf!
Herzlichen Dank an unseren Elternverein, der die Kosten für diesen Kurs übernommen hat.


Nachhaltige Kunst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltigkeit ist auch beim weihnachtlichen Basteln angesagt! Anstatt neues Bastelmaterial zu kaufen, gestalten die eifrigen Mädels aus der 3a wunderbare Rentiere aus alten Kartons.


Girlsday

Am Montag, den 14.02.2022, fand für die Mädchen der 3. Klassen die AMS Technik-Rallye online statt. Die Mädchen erstellten dabei unter Anleitung einen Schaltkreis und gestalteten über ein Konstruktionsprogramm einen Acrylglas-Schlüsselanhänger. Dieser wurde für die Mädchen per Laser-Cutter ausgeschnitten und dann zugeschickt. Die jungen Damen haben mit Engagement an ihren Werkstücken gearbeitet und sich sehr über die Ergebnisse gefreut. Sie waren sichtlich stolz darauf.