Scuola Media di Cogollo del Cengio besucht die Mittelschule Mauthausen

Vom 7.-11.Mai 2019 hatten wir wieder 50 italienische Schülerinnen und Schüler und 7 Erwachsene aus der Scuola Media in unserer Partnergemeinde Cogollo del Cengio zu Gast.

 

Die italienischen Kinder waren wie immer bei Gastfamilien in Mauthausen und Langenstein untergebracht und wurden bei der offiziellen Begrüßung im Donausaal herzlich willkommen geheißen.

 

Das gebotene Programm war wie immer sehr vielfältig: Besuche in den Klassen, sportliche Aktivitäten, Rundgang in der Gedenkstätte, ein Tag in unserer Landeshauptstadt Linz, ein weiterer Ausflug führte uns nach Freistadt und zu den Rosenhofer Teichen bei Sandl. Weiters lernten die italienischen Gäste unsere schöne Marktgemeinde bei einem Spaziergang kennen und machten auch das Einkaufszentrum unsicher.

 

Private Aktivitäten kamen ebenfalls nicht zu kurz, z.B. eine Fährenfahrt auf der Donau und ein gemeinsamer Spieleabend.

 

Wir sind stolz, dass wir Jahr für Jahr die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Schulen festigen können. 

 

Großer Dank gilt natürlich unseren Gasteltern für ihre sehr verlässliche und engagierte Unterstützung zum guten Gelingen dieser Veranstaltung!

 

Vielen herzlichen Dank auch an die Gemeinde Mauthausen für die großzügige finanzielle Unterstützung! 

Im nächsten Jahr sagen wir unseren italienischen Freunden mit großer Freude wieder in Cogollo del Cengio „Buon giorno“!